Empfehlungen / Ressourcen

Ich (Robin), habe Ende 2023 eine Umfrage bei den Jugendpastoren im Bund FEG gemacht und unter anderem gefragt, was für Bücher und Podcasts ihr empfehlen könnt. 

Anbei findet ihr die Ergebnisse. 

Vielen Dank fürs mitmachen - viele der erwähnten Ressourcen haben mich sehr inspiriert & ich hoffe, für Dich ist auch was dabei! 

 

Get a coffee, go to your favorite spot and have a look through the list, it's worth it :) 


Empfohlene Podcasts

Anbei die Podcastempfehlungen inkl. Kommentare von den Personen, welche die Podcasts empfohlen haben. 

 

Die Kraft eines fokussierten Lebens

Kommentar: Das ist aktuell gerade mein Favorit. Als Kleingruppe hörten wir diesen 3-4 Mal durch und setzten uns Ziele für die nächsten 10 Jahre in diversen Bereichen. Davon bin ich 'grad ziemlich begeistert! 

YouTube Episode 

---

 

Practicing the Way 

Von John Mark Comer

Kommentar: Hilfreich, weil endlich mal jemand erklärt, WIE man Dinge im geistlichen Leben gestalten kann und nicht nur, dass man es einfach tun soll

YouTube Kanal 

---

 

Let's grab a coffee

Kommentar: Inspiriert sehr. Hilft in Leiterschaftsaufgaben. Zeigt auf, wo in der eigenen Kiche die Stärken und Schwächen liegen.

YouTube Kanal 

---

 

Unbelievable? 

Kommentar: Das sind theologische Debatten. Finde ich immer spannend zur Weiterbildung und erweitert den Horizont für verschiedene Sichtweisen und hilft bei der persönlichen Meinungsbildung. Ist aber sehr kopflastig und theoretisch.

YouTube Kanal

---

 

Gebetshaus Augsburg

Kommentar: Johannes Hartl ist einfach inspirierend!!! Hier feier ich, dass es bei ihm und auch bei vielen anderen Vorträgen sehr relevant und trotzdem auch absolut praktisch ist.

YouTube Kanal 

---

 

Gospelbound 

YouTube Kanal 

---

 

Königskinder

YouTube Kanal 


Empfohlene Bücher

Anbei die Buchempfehlungen inkl. Kommentare von den Personen, welche die Bücher empfohlen haben. 

 

Supernatural

Was die Bibel über die unsichtbare Welt lehrt – und warum es wichtig ist

AutorIn: Michael Heiser

Kommentar: Das Buch ist die Kurzfassung von "Unseen Realm". Er geht der geistlichen Welt in der Bibel auf den Grund. Hat mich absolut begeistert wie tief "geistliches" und "leibliches" in der Bibel verwoben ist – und dass da viel mehr ist, als mein Materialismus meint ;)

Hier geht's zum PDF (Kurzfassung)

---

 

Liebe & Respekt

AutorIn: Emerson Eggerichs

Kommentar: Das Prinzip von Liebe und Respekt ist einfach so relevant. Finde ich für den ganzen Dienst ein wichtiges Prinzip und hilft sicher auch im seelsorgerlichen Bereich.

Zum Buch (Google Books) 

--- 

 

Mehr als Frieden: Shalom

AutorIn: Heiko Bräunig

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Das Matthäusevangelium aus jüdischer Sicht

AutorIn: Anatoli Uschomirski 

Kommentar: Die jüdischen Wurzeln interessieren mich, weil ich dieses Jahr in Israel war. Ach ja, „Gemeinde mit Mission“ wartet auch darauf, gelesen zu werden - ein Anstoss von der Pasko. 

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Wie dein Smartphone dich verändert. 12 Dinge, die Christen alarmieren sollten.

AutorIn: Tony Reinke 

Kommentar: Ein sehr gutes Buch, das jeder Christ (vor allem die, die viel Zeit mit Social Media verbringen) lesen sollte.

Zum Buch (Fontis) 

---

 

Hilfe, ich werde Papa

AutorIn: Christian Hanne

Zum Buch (Exlibris) 

---

 

Red Moon Rising

AutorIn: Pete Greig

Zum Buch (Google Books) 

---

 

How to Hear God

AutorIn: Pete Greig

Kommentar: Diese beiden Bücher von Pete Greig haben mich inspiriert, einen Gebetsraum zu starten.

Zum Buch (Google Books) 

---

 

God Has a Name

AutorIn: John Mark Comer

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Ruthless elimination of Hurry

AutorIn: John Mark Comer

Kommentar: Diese beiden Bücher Von John Mark Comer haben mich persönlich inspiriert in meinem Glaubensleben.

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Jesus von Nazareth

AutorIn: Joseph Ratzinger

Kommentar: Für mich etwas vom Besten, was es zur schriftgetreuen Auslegung des Lebens Jesu gibt.

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Einführung ins Christentum

AutorIn: Joseph Ratzinger

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Seeing and Savouring Jesus Christ

AutorIn: John Piper 

Kommentar: In diesem kleinen Büchlein haben mich v. a. tiefen, christuszentrierten Gebete umgehauen, die so leidenschaftlich darum bitten, Jesu Herrlichkeit zu sehen und zu wertschätzen.

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Ordering Your Private World

AutorIn: Gordon Mac Donald 

Kommentar: Dieses Buch hat mir stark geholfen im Bezug auf mein Time Management und auf meine Prioritätensetzung (Umgang Privatleben und Dienst). 

Zum Buch (Google Books) 

---

 

Gospelbound

AutorIn: Collin Hansen & Sarah Eekhoff Zylstra 

Zum Buch (Google Books)